Änderungen mit Link

Aus Yugioh-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Mit Erscheinen des Starter Deck: Link Strike finden die Änderungen nun auch im TCG Einzug. Im folgenden soll auf die wichtigsten Änderungen eingegangen werden.

Spielfeld

Das Spielfeld wurde überarbeitet. Die Pendelzonen (vormals links und rechts vom Spielfeld) wurden nun in die Zauber- & Fallenzonen integriert. Solange sich keine Pendelmonster in den Pendelzonen befinden, können diese als normale Zauber- & Fallenzonen genutzt werden. Befinden sich Pendelmonster in den Pendelzonen, hat der Spieler maximal nur noch drei andere Zauber- & und Fallenzonen zur Verfügung.

Ferner werden die Monsterzonen in Main-Monsterzonen umbenannt. In diese können nun nur folgende Monster beschworen werden:

  • Ritualmonster
  • Normale Monster
  • Effektmonster
  • Pendelmonster (nur aus der Hand, dem Deck, dem Friedhof, der Verbannungszone)
  • Link-, Fusion-, Xyz-, und Synchromonster (nur aus dem Friedhof, der Verbannungszone, beim Verlassen der Extra-Monsterzone)

Stattdessen erhält das Spielfeld zwei Extra-Monsterzonen, die sich beide Spieler teilen. Jeder Spieler kann nur eine Extra-Monsterzone besetzen und kontrollieren; die andere geht an den Gegner über. In die Extra-Monsterzone werden folgende Monster beschworen:

  • Link-, Fusion-, Xyz-, Synchro- und Pendelmonster (aus dem Extra Deck)

Somit kann nun jeder Spieler bis zu sechs Monster kontrollieren: eins in der Extra-Monsterzone und fünf in der Main-Monsterzone.

Linkmonster

Die neu hinzugefügten Linkmonster dienen dazu, die Beschwörung aus dem Extra Deck zu erleichtern, indem sie Main-Monsterzonen freischalten. Es werden alle Main-Monsterzonen freigeschaltet, auf welche die roten Linkpfeile des Linkmonsters zeigen. Freigeschaltete (gelinkte) Main-Monsterzonen können nun auch für die Beschwörung eines Monsters aus dem Extra Deck verwendet werden. Verlässt ein Linkmonster das Spielfeld, werden die gelinkten Main-Monsterzonen wieder inaktiv und können nicht mehr für die Beschwörung von Extra Deck-Monstern verwendet werden, bis sie wieder gelinkt werden. Extra Deck-Monster, die zu diesem Zeitpunkt in den gelinkten Main-Monsterzonen liegen, bleiben davon unberührt.

Weitere Änderungen

Die Formulierungen auf den Karten wurden erneut etwas überarbeitet. Der Term Monster vom Typ x wurde in x-Monster geändert. Normale Monster haben neben ihrem Typ nun noch den Zusatztyp /Normal. Schnelleffekte wurden mit dem Zusatz (Schnelleffekt) kenntlich gemacht und ersetzen den Term Während des Spielzugs eines beliebigen Spielers. Ferner wurde auf englischen Karten Graveyard (Friedhof) mit GY abgekürzt.