Duel Monsters

Aus Yugioh-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Duel Monsters ist der Name des fiktiven Kartenspiels in Yu-Gi-Oh!. Es wurde dort von Pegasus erfunden, der als Vorlage für viele Monster die alten Steintafeln aus Ägypten benutzte. Weitere Anregungen erhielt er aus anderen Überlieferungen, Märchen und Sagen anderer Kulturen und sogar alten Zeichentrickfilmen. Pegasus durchforschte sogar das Weltall, um nach Wesen zu suchen, die er zu Karten machen könnte.

Das Recht, Erfindungen für das Spiel (wie z.B. die Duelldisk) zu entwickeln, hat die Kaiba Corporation. Im Manga und Anime erfreute sich das Spiel mehr und mehr großer Beliebtheit, sodass viele Turniere veranstaltet werden und Profiduellanten hoch geschätzt werden. Der beste Spieler bei Duel Monsters wird als der „König der Spiele“ bezeichnet.

Duel Monster ist die Vorlage für das Yu-Gi-Oh! Trading Card Game.

Sonderregeln

  • Monster können auch offen in die Verteidigungsposition beschworen werden (entfällt ab der ZEXAL-Serie).
  • Die Life Points betragen lediglich 4000, wodurch sich die Effekte einer Karten von den realen Karten unterscheiden.
  • Viele weitere Karten haben Effekte, die von den Effekten der realen Karten teils oder gänzlich abweichen.

Trivia

  • In der von 4Kids Entertainment bearbeiteten Fassung findet sich auf den Karten lediglich das Kartenartwork, die Stufe bzw. den Rang, die ATK- und DEF-Werte und das Eigenschaftssymbol bzw. das Kartensymbol (Zauber oder Falle). Es findet sich weder der Kartenname noch ein Kartentext auf den Karten.
    • Daher gab man in der hiesigen Fassung an, dass man nicht lesen können muss, um Duel Monsters spielen zu können. Luna beherrschte das Spiel schon im Alter von 3 Jahren.