Extra Deck

Aus Yugioh-Wiki
(Weitergeleitet von Extra-Deck)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Die Extradeckzone befindet sich auf dem Spielfeld unten links.

Als Extra Deck (jap. エクストラデッキ Ekusutoradekki), früher Fusionsdeck (jap. 融ゆう合ごうデッキ Yūgō Dekki, engl. Fusion Deck ) bezeichnet man den Kartenstapel, der alle Fusions-, Synchro-, Xyz-Monster und zerstörte Pendelmonster enthält. Das Extra Deck befindet sich unten links, neben der Zauber- & Fallenkartenzone, und liegt zu jeder Zeit verdeckt auf dem Spielfeld.

Das Extra Deck darf maximal 15 Karten beinhalten; würden Fusions-, Synchro- oder Xyz-Monster vom Spielfeld/Friedhof/Verbannungszone auf die Hand/ins Deck gegeben, werden sie stattdessen ins Extra Deck zurückgelegt.

Würde ein Pendelmonster auf den Friedhof gelegt werden, weil es zerstört (hierbei ist egal, ob es in der Monsterzone oder Pendelzone war) oder für ein Tributbeschwörung verwendet wurde, so wird es ebenfalls ins Extra Deck gelegt; dabei wird es offen auf das Extra Deck gelegt. Die Pendelmonster zählen außerdem nicht zur 15-Karten-Regel.