Friedhof

Aus Yugioh-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Friedhof befindet sich oben rechts, über dem Deck.

Als Friedhof (jap. 墓ぼ地ち Bochi, engl. Graveyard) bezeichnet man den Kartenstapel auf dem Spielfeld, auf welchen im Verlauf des Duells alle Karten gelegt werden, die zerstört, abgeworfen oder andersweitig aufgebraucht wurden. Jeder Spieler hat seinen eigenen Friedhof und legt dort nur die Karten ab, die er besitzt.

Karten weder immer offen auf den Friedhof gelegt, und die Reihenfolge der Karten im Friedhof darf nicht durcheinander gebracht werden. Der Friedhof ist öffentliches Wissen, außer ein Karteneffekt besagt etwas anderes (Beispiel hierfür wäre Frage). Bevor man den Friedhof des Gegners durchsucht, sollte man diesen jedoch (aus Gründen der Höflichkeit) um die Erlaubnis bitten, dessen Karten anzufassen.

Karten können, außer durch Karteneffekte, nicht vom Friedhof auf die Hand, ins Deck oder zurück auf das Feld gebracht werden.

Siehe auch