Kampfposition

Aus Yugioh-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Als Kampfposition (jap. 表示形式 Hyōji Keishiki, engl. battle position) wird die Lage eines Monsters auf dem Spielfeld bezeichent. Die Lage des Monsters bestimmt, welcher Wert (ATK oder DEF) während eines Kampfes zur Schadensberechnung verwendet wird und ist bestimmend für die Aktivierung bestimmter Effekte (etwa Flippeffekte).

Man unterscheidet zwischen Angriffsposition und Verteidigungsposition (offen oder verdeckt).

Kampfposition ändern

Die Kampfposition eines Monsters kann vom Zugspieler während seiner Main Phase von Hand geändert (= manuell) werden, bei jedem Monster nur einmal pro Spielzug. Das ist jedoch nicht möglich, wenn das Monsters in diesem Spielzug beschworen/gesetzt wurde, es angegriffen hat (unabhängig davon, ob der Angriff annulliert wurde oder nicht) oder die Kampfposition des Monsters in diesem Spielzug bereits von Hand geändert wurde.

Weiterhin kann die Kampfposition eines Monsters durch einen Karteneffekt geändert werden, beliebig oft pro Spielzug (abhänging von der Anzahl der Effekte, die dies ermöglichen). Dennoch ist auch dann nur eine manuelle Änderung durch den Zugspieler möglich.

Karteneffekte, die verhindern, das Monster ihre Kampfposition verändern, beziehen sich nur auf die Änderung von Hand durch den kontrollierenden Spieler. Die Kampfposition kann trotzdem noch durch Karteneffekte verändert werden.