Meine Werkzeuge

Lockdown

Aus Yugioh-Wiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
Nacharbeit Diese Seite muss inhaltlich oder in ihrem Erscheinungsbild überarbeitet werden. Nähere Informationen sind gegebenenfalls auf der Diskussionsseite zu finden.


Ein Lockdown (zu deutsch: Sperrung) ist, wenn ein Spieler entweder teilweise oder vollständig die Kontrolle über das Spielfeld hat, so dass der Gegner mit wenigen Möglichkeiten auskommen muss, wenn es überhaupt noch Möglichkeiten existieren.

Das kann passieren entweder:

  • durch das Verhindern des Spielens bestimmter Karten,
  • durch das Sperren bestimmter Felder des Spielfeldes,
  • oder sogar durch das Abfangen des Gegners in einer nicht fortlaufenden Schleife, was diesen zwingt, nur eine bestimmte Anzahl von vorgegebenen Bewegungen/Aktionen auszuführen.

Inhaltsverzeichnis

Verschiedene Lockdowns

Effektmonster-Lockdown

Benötigte Karten:

Hat der Spieler es geschafft, alle diese Monster zu beschwören, bleibt dem Gegner nur noch die Normalbeschwörung möglich.

Tipp: Mit Patrizier der Dunkelheit lässt sich dieser Lockdown verstärken, da der Spieler so verhindert kann, das der Angriffsschwache Entzauberer angegriffen wird.

Ojama-Lockdown

Variante 1:
Benötigte Karten:

  • Ojama-Trio x2
  • Eine beliebige Karte die ein Monster zerstört.

Zuerst eine Ojama-Trio Karte aktivieren, dann einen der Ojama-Spielmarken mit irgend einer Karte zerstören und die zweite Ojama-Trio Karte aktivieren. Dadurch ist das Spielfeld des Gegners blockiert, da Ojama-Spielmarken nicht geopfert werden dürfen.

Variante 2:
Benötigte Karten:

Ojama-König beschwören und dann entweder Bodeneinsturz aktivieren oder Ojamaritter beschwören. Dadurch ist das Spielfeld des Gegners blockiert.

Staubon-Lockdown

Benötigte Karten:

Wenn Haus-Staubon von einer Karte des Gegners zerstört wird, kann man Rotes Staubon, Blaues Staubon, Gelbes Staubon und Grünes Staubon gleichmäßig auf die beiden Spielfeldseiten beschwören. Da sie weder für Beschwörungen noch als Tribut verwendet werden können, können sie das Spielfeld so schnell nicht mehr verlassen. So blockiert man zwei Felder des Spielfeldes auf beiden Seiten.



Ido, die höchste Magische Kraft - Aktionenlockdown

Benötigte Karten:

Es wird darauf aufgebaut den Gegner so zu blockieren, dass er sich nurnoch verteidigen kann. Dazu braucht man den Feldzauber Brutales Kollusseum sowie Mauer des Enthüllenden Lichts und natürlich Ido. Der Gegner ist am Angreifen Gehindert, dank Mauer des Enthüllenden Lichts. Brutales Kollusseum zwingt ihn jedoch zum Angriff, sollte er jedoch dies nicht können werden seine Monster in Angriffsposition am Ende des Zuges zerstört.
Nun mit dieser Kartenkombination bringt ihr den Gegner in eine Situation, bei der er sich nurnoch verteidigen kann. Ihr solltet Kaiserliche Eisenmauer unbedingt auch aktiv haben, denn sollte Ido entfernt werden sieht es schon nichtmehr so gut für euch aus. Ido kehrt jedesmal nach seiner Zerstörung durch Karteneffekte, (auch den vom Kollusseum) wieder auf das Spielfeld zurück, zerstört dabei jedoch alle anderen Monster von euch. Sinn der Sache ist, Ihr greift den Gegner kontinuierlich an, Spiegelkraft und dergleichen können euch nichtsmehr anhaben, da Ido zurückkehrt. Der Gegner muss auf Verteidigung bauen um sich zu schützen, denn all seine Monster in Angriffsposition werden am Ende des Zuges Zerstört. Ido kann mit 2200 Angriffpunkten die allermeisten Monster in Verteidigung ausschalten, ihr könnt Ido aber auch ausrüsten um ihn noch stärker zu machen.
Es bietet sich auch Tempel der Sonne an, die Ido immer wenn er vom Friedhof kommt auf 2500ATK pusht. Zauberkarten wie Verräterische Schwerter und Zauber und Fallenannulierungen, helfen euch dabei euer Karten-setup aufbauen zu können.

Bodeneinsturz-Lockdown

Benötigte Karten:

Man muss zuerst den 1. Bodeneinsturz aktivieren und 2 Monsterkartenzonen des Gegners unbrauchbar machen.
Dann der 2. Bodeneinsturz und wieder 2 Monsterkartenzonen des Gegners unbrauchbar machen.
Daraufhin mit dem 3. Bodeneinsturz die letzte Monsterkartenzone des Gegners unbrauchbar machen.
Es bieten sich in diesem Fall auch Karten wie Naturia-Bambussprosse(vorausgesetzt der Tribut ist Naturia) an, da diese die Zauber- und Fallenkarten des Gegners lahmlegen.
Sollte man es schaffen, 3x Bodeneinsturz aktiviert zu haben und dazu Naturia-Bambussprosse auf dem Feld zu haben, kann der Gegner keine Monster mehr rufen, keine Zauberkarten, und keine Fallenkarten mehr aktivieren...