Staubon

Aus Yugioh-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Namen/Sprachen
         {{{JP-O}}}
 Japan Flagge.png ダストン
       (Nur in Kanji):
       (Nur in Kana):
       (Fonetisch): Dasuton
       (Übersetzung): {{{JP-Übersetzung}}}
 England Flagge.png Duston
 Deutschland Flagge.png Staubon
 Korea Flagge.png {{{KOR}}}
Weitere Namen
Erschienen in
Abyss Rising
Cosmo Blazer
Judgment of the Light
Legacy of the Valiant
Lord of the Tachyon Galaxy
Primal Origin
Shadow Specters
Strategie
Spezialbeschwörung / Lockdown

Staubon ist ein Themendeck, das erstmals in Abyss Rising erschien. Alle Monster haben den Typ Unterweltler und Stufe 1, aber unterschiedliche Eigenschaften. Das Thema konzentriert sich auf die Beschwörung von Staubon-Monster auf die Spielfeldseite des Gegners, um einen Lockdown zu erschaffen.

Strategie

Haus-Staubon ist die Schlüsselkarte, da sie beliebig viele Staubon-Monster beschwören kann, jedoch müssen auf beide Spielfeldseiten diesselbe Anzahl an Monster beschworen werden. Da jedes Staubon-Monster, außer Weißes Staubon, nur einmal pro Spielfeldseite kontrolliert werden kann, können und sollten auf der Spielfeldseite des Gegners mindestens drei Monster beschworen werden, etwa Rotes Staubon, Grünes Staubon und Blaues Staubon. Auf die eigene Spielfeldseite können dann etwa 3 Weißes Staubon beschworen werden, oder eine beliebige Kombination anderer.

Rotes Staubon, Grünes Staubon, Gelbes Staubon und Blaues Staubon können nicht als Material für eine Tribut-, Fusions-, Synchro-, oder Xyz-Beschwörung verwendet und nicht als Tribut angeboten werden, und schränken somit die Handlungsmöglichkeiten des Gegners ein. Aktiviert man zusätzlich noch Bodeneinsturz oder beschwört Ojamaritter, kann der Gegner keine Monster mehr beschwören.

Beschwört man Weißes Staubon auf die eigene Spielfeldseite, kann man mit diesen, je nach Anzahl, eine Xyz-Beschwörung oder eine Synchrobeschwörung durchführen. Als Empfänger bieten sich andere Monster der Stufe 1 an, etwa Unbekanntes Synchron und Aufblühende Blumenzwiebel. Damit besteht Zugriff auf Monster wie Formelsynchron, welcher die Draw Engine des Decks erhöht.

Mit Sternenstaubon lassen sich alle Staubon-Monster von der eigenen Spielfeldseite entfernen, da er die Monster nicht als Tribut anbietet. Somit lässt sich seine ATK leicht auf 3000 oder 4000 erhöhen. Rüstung der Optischen Tarnung oder Baby-Tiragon ermöglichen es Sternenstaubon, direkt anzugreifen.

Einer für einen, Wau bist du? und Stygische Sicherheitseinheit können Haus-Staubon gezielt vom Deck der Hand hinzufügen oder als Spezialbeschwörung auf das Spielfeld beschwören. Topf der Gegensätzlichkeit eignet sich ebenfalls, um gezielt Karten aus dem Deck zu suchen. Ziehmuskel schützt die eignen Monster in Verteidigungsposition, sollte der Gegner angreifen können. Königlicher Erlass bietet sich an, um zu verhindern, dass der Gegner mit Fallenkarten auf die Beschwörung und/oder die Effekte reagiert.

Karten

Trivia

  • Die Karten scheinen eine neue Version der Ojamas zu sein. Sie haben dieselben Werte, aber eine Stufe weniger.
  • Die Karten sind nach den bekannten Hausstaub-Partikeln benannt.