Turbo Duell

Aus Yugioh-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Turbo Duelle (jap. Riding Duel) kommen in Yu-Gi-Oh! 5D's‎ und Yu-Gi-Oh! ARC-V vor. Hierbei fahren beide Duellanten ihren D-Wheels nebeneinander, während sie sich duellieren. Wenn ein Turbo Duell beginnt, aktivieren beide Spieler die Feldzauberkarte "Tempowelt", "Tempowelt 2" oder "Speed World - Neo" (nur in ARC-V).

Regeln

  • Es sind alle Zauberkarten verboten, außer den Tempo-Zauberkarten.
  • Für die Tempo-Zauberkarten benötigt man eine verschiedene Anzahl an Tempo-Zählmarken (max. 12).
    • Diese stellen die Aktivierungsbedingungen dar; besitzt man für einen Tempozauber nicht genügend Tempo-Zählmarken, kann man diesen nicht aktivieren.
  • Bei einem Turbo Duell aktiviert sich immer die Feldzauberkarte Tempowelt oder Tempowelt 2, die jedem Spieler in der Standby Phase jedes Spielzugs 1 "Tempo-Zählmarke" gibt.
    • Im Anime werden in den Standby Phasen der beginnenden Spieler keine Tempo-Zählmarken verteilt. Erst im zweiten Spielzug wird mit der Verteilung begonnen.
  • Verliert man 1000 LP oder mehr durch einen Angriff oder einen Karteneffekt, verliert man für jeweils 1000 Schaden 1 "Tempo-Zählmarke" (Gilt nur bei der normalen Tempowelt)
  • Die Anzahl der Tempozähler hat Einfluss auf die Geschwindigkeit des D-Wheels (Je mehr Tempozähler man hat, desto schneller darf man fahren)
  • Verliert ein Teilnehmer das Turbo Duell, hält sein D-Wheel automatisch an.
  • Falls man sich nicht einig wird, wer als erster zieht, wird dies dadurch bestimmt, wer als erster nach der ersten Kurve vorne liegt.


Regeln für Turbo Duelle in Yu-Gi-Oh! ARC-V

  • Da der Feldzauber "Speed World - Neo" keine "Tempo-Zählmarken" mehr verteilt, können in dortigen Turbo Duellen keine Tempozauber mehr verwendet werden
  • Durch den Wegfall der Tempozauber dürfen nun auch Nicht-Tempozauber gespielt werden
  • Ebenso entfallen die mit "Tempowelt 2" eingeführten Sicherheitrichtlinien

Ansonsten gelten alle übrigen Regeln.


Regeln für Tag Turbo Duelle

Bei Tag Turbo Duelle sind die Regeln kaum anders, außer, dass sich die Teams Lebenspunkte und Tempozähler teilen.


Sicherheitsrichtlinien durch Tempowelt 2

Seit es für die Turbo Duelle die Feldzauberkarte Tempowelt 2 gibt, gibt es in solchen Duellen mit dieser sogenannte Sicherheitsrichtlinien. Diese Richtlinien orientieren sich nach den Lebenspunkten der Spieler und wurden durch den ersten Effekt von Tempowelt 2 (Bei 4 Tempo-Zählmarken: Zeige eine beliebige Anzahl an "Tempozauber"-Karten vor; Füge deinem Gegner 800 Schaden für jede vorgezeigte Karte zu.) festgelegt. Grob gesehen, kann man diese Richtlinien in drei Gruppen unterteilen. Daher sollte man stets aufpassen, wie viele Lebenspunkte man bei so einem Turbo Duell noch hat.


Sichere Zone: Über 2400 Lebenspunkte

Besitzt du über 2400 Lebenspunkte, befindest du dich in der sicheren Zone, da der Gegner mit Hilfe des ersten Effekts von Tempowelt 2 dir maximal 2400 Lebenspunkte abziehen kann, wenn er die maximale Anzahl von "Tempo-Zählmarken" besitzt, 1 Tempozauber auf der Hand hat und anschließend dreimal den Effekt einsetzt, ohne dass er danach den Tempozähler wieder erhöht.


Offene Zone: Zwischen 801 und 2400 Lebenspunkte

Besitzt du zwischen 801 und 2400 Lebenspunkte, befindest du dich schon in der offenen Zone. Hier benötigt der Gegner mindestens 8 "Tempo-Zählmarken" und 1 Tempozauber auf der Hand, wenn du unter 1600 Lebenspunkte liegst, um dich ohne Angriff auf 0 zu bringen. Über 1600 Lebenspunkte braucht dein Gegner allerdings alle "Tempo-Zählmarken" und 1 Tempozauber auf der Hand, um dich in diesem Zug zu besiegen.

Kritische Zone: 800 oder weniger Lebenspunkte

Besitzt du nur noch 800 oder weniger Lebenspunkte, so ist es nur noch eine Frage der Zeit, bis dein Gegner dich besiegt hat. Hier benötigt der Gegner nur noch 4 "Tempo-Zählmarken" und 1 Tempozauber auf der Hand, um dich zu besiegen.