Ziel

Aus Yugioh-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Dimensionsgefängnis ist eine von vielen Karten, die zielt - in diesem Fall das angreifende Monster.

Als Ziel (jap. 対たい象しょう Taishō, engl. target) bezeichnet man eine Karte, die von einem Karteneffekt betroffen ist, welche diese Karte vorher als gültiges Ziel bestimmt hat. Das Ziel wird in der Regel vom Spieler, welcher den Effekt aktiviert hat, bestimmt, außer der Effektext gibt etwas anderes an. Das Ziel wird bei der Aktivierung des Effektes gewählt; befindet es sich bei der Auflösung nicht mehr auf dem Spielfeld, darf kein neues Ziel gewählt werden (der Effekt bleibt dann in der Regel wirklungslos).

Ein Effekt zielt nur dann, wenn im Kartentext der Begriff wähle verwendet wird. Ausnahmen sind Ausrüstungszauberkarten, welche immer zielen, unabhängig vom Effektext. Ob eine Karte zielt oder nicht, ist entscheidend, da einige Karten nicht als Ziel für Effekte gewählt werden können. Dennoch sind sie von Karten, die nicht zielen, etwa Spalt oder Schwarzes Loch, betroffen.

Die Formulierungen sie/es, das gewählte Ziel/die gewählten Ziele und alle X Ziele geben Auskunft darüber, wie ein gewähltes Ziel beim Auflösen eines Effektes behandelt wird.

Sie/Es sagt aus, dass das oder die Ziele beim Auflösen nicht den Zielanforderungen entsprechen müssen, damit es oder sie von dem zielenden Effekt berührt bleiben.

  • Beispiel: Adreus, Hüter der Götterdämmerung wählt ein offenes Monster als Ziel, dieses wird mittels Buch des Mondes verdeckt. Nun ist es zwar kein offenes Monster im Sinne der Zielanforderung mehr, wird aber dennoch zerstört, da dies für das Auflösen des Effekts irrelevant ist.

Das gewählte Ziel/die gewählten Ziele sagt aus, dass das oder die Ziele beim Auflösen noch den Zielanfoderungen entsprechen müssen, damit es oder sie von dem zielenden Effekt berührt bleiben. Karten, die den Zielanforderungen nicht mehr entsprechen, bleiben vom Effekt unberührt. Wurden mehrere Karten als Ziel gewählt und wenigstens eine davon entspricht nicht mehr den Zielanforderungen, bleiben die restlichen dennoch vom Effekt betroffen.

Alle X Ziele sagt aus, dass sämtliche Ziele beim Auflösen noch den Zielanforderungen entsprechen müssen, damit alle gewählten Ziele von dem Effekt betroffen sind. Entspricht wenigstens ein Ziel nicht mehr den Zielanforderungen, bleiben alle gewählten Ziele vom Effekt unberührt.

  • Beispiel: Krug der Trägheit wählt fünf Karten im Friedhof. D.D. Krähe wird angekettet und verbannt eines der Ziele. Da nun nicht mehr alle fünf Ziele den Zielanforderungen entsprechen, wird keine der Karten ins Deck gemischt.

Siehe auch